Foto: Petra Tielen

Was ist Reiki?

Reiki ist eine Heilmethode, die schon vor über 2500 Jahren in den alten Sanskrit-Sutras erwähnt und im 19. Jahrhundert von Dr. Mikao Usui, einem buddhistischen Mönch aus Japan, wiederentdeckt wurde. Seither wird auch vom Usui-System der Reiki-Heilung gesprochen.

Das Wort „Reiki“ ist ein japanisches Wort und bedeutet „universale Lebensenergie“. Reiki ist sozusagen die Essenz allen Lebens, die Energie die vom Universum, Gott, einer höheren Macht (wie immer man sie nennen mag) geführt wird und somit allgegenwärtig oder eben universal ist. Sie wird als jene Kraft bezeichnet, die unseren Körper nährt und erhält. Dabei beinhaltet Reiki keinen speziellen Glauben und keine Religion.

Die Bezeichnung „Reiki“, wird häufig sowohl für die Energie selbst, als auch für die von Mikao Usui vermittelte Methode, mit dieser Energie umzugehen, verwendet.

Durch Auflegen der Hände des Reiki Eingeweihten kommt ein Energiefluss zustande, der als Wärme, Kribbeln oder auch als Pulsieren wahrgenommen werden kann (aber nicht muss). Dem Reiki Gebenden, wird dabei keine persönliche Kraft entzogen. Er ist lediglich Kanal für die Energie, die sich dem Bedarf des Empfängers anpasst. Der Reiki-Empfänger bekommt nur so viel Energie wie er braucht. Da Reiki nicht vom Willen des Reiki-Gebenden geführt wird, ist ein Missbrauch bzw. Manipulation dieser Energie ausgeschlossen.

Reiki wirkt als eine natürliche Entspannungsmethode, die zur Harmonisierung des Energiehaushaltes führt -  zur Stärkung und Regenerierung von Körper, Geist und Seele.  

Wie wirkt Reiki?

Wirkung von Reiki auf die physische Ebene

Stressabbau - Entspannung - Beruhigung - Stärkung des Immunsystems - Aktivierung der Selbstheilungskräfte - Reinigung von Giftstoffen - unterstützend bei  allen akuten und chronischen Krankheiten und begleitend bei jeder Therapieform.

Wirkung von Reiki auf die psychische Ebene

Harmonisierend im Gefühlsbereich, ausgleichend, Halt gebend, innere Stärke baut sich auf, abgelehnte, verdrängte Gefühle werden bewusst bearbeitet und neu integriert, Stress lässt nach, größere Feinfühligkeit, Beziehungsheilung, Ängsteabbau, Öffnung und Zentrierung...

Wirkung von Reiki auf die mentale Ebene

Intuition entwickelt und verstärkt sich, Entwicklung des eigenen Potentials, Öffnung für Bilder und Ideen, Kreativität, positivere Lebenshaltung, die Lebensaufgabe erkennen, Förderung der Selbstentwicklung, wahrnehmen der größeren universellen Zusammenhänge, klare Entscheidungskraft...

Wirkung von Reiki auf die spirituelle Ebene

Meditation, feinere größere Aura, Verbindung mit höheren Ebenen, Entwicklung der spirituellen Fähigkeiten, Bewusstseinserweiterung, Vertrauen in den göttlichen Plan, die Sinnhaftigkeit des Lebens erkennend...

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. Für ein erstes Kennenlernen empfehle ich eine Reiki-

Oder besuchen Sie einen meiner Vorträge. Die nächsten Termine finden Sie